Datenschutzerklärung

Datenschutz auf einen Blick

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen und unsere Onlineberatung nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

  1. Allgemeines

Datenschutz und Datensicherheit sind grundlegende Bestandteile unseres Internetangebots. Sämtliche Seiten des Internetauftritts profamilia.sextra.de sowie die Abwicklung der Onlineberatung sind SSL-verschlüsselt. Die Onlineberatung folgt einem einheitlichen und im Detail festgelegten Verfahren. Ein umfassendes Sicherheitskonzept bietet die Gewähr, dass sämtliche Angaben anonym bleiben und nicht in die Hände Unbefugter gelangen können.

  1. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website und der Onlineberatung zu gewährleisten.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

  1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

profamilia.sextra-Onlineberatung
Marienstraße 29-31
24937 Flensburg
Tel: 0461 49245297

Web: profamilia.sextra.de
Mail: datenschutz@sextra.de

Geschäftsführender Landesverband:
pro familia - Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung - Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Marienstr. 29-31
24937 Flensburg

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

  1. Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 4 Abs. 7 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:

DataSolution LUD GmbH

Isarstr. 13

14974 Ludwigsfelde

Ansprechpartnerin für Datenschutz ist:

Berit Schubert

T: +49 (0) 3378 202 513
F: +49 (0) 3378 202 514

M: mail@ds-lud.de

W: https://www.datenschutzberater365.de/

  1. Informationen zur schriftbasierten Onlineberatung (Mailberatung)

Die profamilia.sextra-Onlineberatung verwendet eine Onlineberatungssoftware. Die E-Beratungssoftware (EBS) des Instituts für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm bietet eine Plattform zur Inbetriebnahme und Konfiguration vollständiger und datensicherer Online-Beratungsstellen. Näheres unter: https://e-beratungssoftware.de/

Die profamilia.sextra-Onlineberatung verwendet die E-Beratungssoftware (EBS) aktuell ausschließlich für Mailberatung. Chat- und Videoberatung sind in der E-Beratungssoftware (EBS) technisch vorbereitet, werden aber zunächst nicht über diese technische Plattform angeboten.

Registrierung

Die Teilnahme an der Mailberatung setzt voraus, dass sich die Nutzer*in registriert. Hierzu sind im Rahmen der Registrierung als Pflichtangaben ein frei wählbarer Nutzername, eine gültige E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Passwort einzugeben. Der Zeitpunkt der Reservierung wird gespeichert. Wie empfehlen, diesen Benutzernamen und dieses Passwort aus Sicherheitsgründen nur für dieses Onlineberatungsangebot zu nutzen.

Bei der Registrierung und im Profil können zudem freiwillige Angaben zu Wohnort, Bundesland, Geschlecht, Postleitzahl und Alter gemacht werden. Diese freiwilligen Angaben dienen dem Zweck einer möglichst zielgruppengerechten Beratung. Eine Nutzung der Onlineberatung ist auch ohne jegliche Angabe dieser Informationen möglich. Soweit persönliche Angaben gemacht werden, werden diese zusammen mit dem Nutzer*innen-Profil in der Datenbank gespeichert. Wenn die Nutzer*in freiwillige Angaben zu Wohnort, Bundesland, Geschlecht, Postleitzahl und Alter macht, willigt die Nutzer*in in die Speicherung dieser Daten ein.

Standardmäßig werden vom System automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen versendet, beispielsweise wenn eine Antwort in der Mailberatung eintrifft. Diese Benachrichtigungen können im Profil manuell deaktiviert werden.

Eine Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei der Anmeldung ist optional möglich und im Profil aktivierbar.

Speicherung

Anonymisierte IP-Adressen

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Daten. Daher werden die IP-Adressen unserer Nutzer*innen ausschließlich anonymisiert erfasst und für einen Zeitraum von 24 Stunden durch den Hosting-Provider gespeichert. Dies erfolgt, um die Sicherheit und Stabilität unseres Angebots zu gewährleisten. Nach Ablauf dieser Frist werden die anonymisierten IP-Adressen automatisch gelöscht.

Keine externen Cookies in der E-Beratungssoftware (EBS)

Die E-Beratungssoftware (EBS) verwendet keine externen Cookies. Sie setzt lediglich betriebsnotwendige Cookies ein, um den Nutzer*innen ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen und die Funktionalität des Angebots sicherzustellen.

Speicherung von Nutzer*innendaten gemäß DSGVO

Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und beträgt in der Regel 1 Jahr, bei Beratungen zu medizinischen Themen 10 Jahre. Ihre Daten werden ausschließlich für die Zwecke verwendet, für die Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben und nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weitergegeben.

Löschung des Profils

Sie können aus ihrem Profil eine Anfrage zur Löschung des Accounts an die Beratungsstelle senden. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und es besteht nach dem Stellen der Löschanfrage kein Zugriff mehr auf den Account. Die Administrierenden kümmern sich schnellstmöglich um die Löschung bzw. Sperrung, wenn aus rechtlichen Gründen eine längere Aufbewahrung erforderlich ist, der persönlichen Daten. Direkt nach Absenden der Löschanfrage erfolgt der Logout-Prozess.

Mailberatung

Die Klient*innen haben nach Klicken des Buttons „Neue Anfrage“, die Möglichkeit zu Ihrem Anliegen eine Betreffzeile und ein Textfeld auszufüllen sowie zur passenden Zuordnung zu einer passenden Berater*in eine Kategorie zu wählen.

Verschwiegenheit und Qualitätssicherung

Bei allen Berater*innen des profamilia.sextra-Onlineberatungsteams handelt es sich um Mitarbeiter*innen der pro familia. Sie sind gegenüber Außenstehenden zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Verschwiegenheitspflicht erstreckt sich auf sämtliche personenbezogene Angaben und Inhalte, die den Berater*innen im Rahmen der Onlineberatung bekannt geworden sind. Die Beratungssoftware zeigt den Berater*innen den Nutzernamen der Klient*innen an, jedoch nicht die E-Mailadresse.

Die Qualität der Beratung wird durch Weiterbildung und Supervision gewährleistet. Zur Qualitätssicherung (Supervision, Intervision) kann anderen Teammitgliedern und Supervisor*innen Einblick in eine anonymisierte Version der Beratungstexte gewährt werden. Alle Beteiligten, auch die Supervisor*innen, unterliegen der Schweigepflicht.

Die Klient*innen können vor Absenden einer Mailberatungs-Anfrage eine thematisch passende Kategorie auswählen, die einem entsprechenden internen Arbeitsfeld zugeordnet wird. Innerhalb dieses Arbeitsfelds können die Berater*innen zur gegenseitigen Vertretung und Qualitätssicherung Einsicht in die Beratungsverläufe nehmen.

Zur Qualitätsentwicklung und -sicherung bietet die profamilia.sextra-Onlineberatung in wechselnden Zeiträumen Nutzer*innen der Onlineberatung die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben. Die Teilnahme an den Befragungen ist freiwillig.

  1. Rechte der Nutzer*in

Allgemeines

Sie können von uns im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen unentgeltlich Auskunft über die gespeicherten Daten verlangen und haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Recht auf Löschung, soweit dem keine Aufbewahrungspflicht entgegensteht. Ein Recht auf Löschung besteht nicht, sofern die weitere Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Recht auf Auskunft (Art. 15 Abs. 1, 2 DSGVO)

Die Nutzer*in hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie/er betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so hat sie/er ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

  • Zweck der Verarbeitung
  • Umfang der erhobenen Daten
  • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie/ihn betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Die Nutzer*in hat ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Jede Nutzer*in kann die Löschung der über sie gespeicherten Daten verlangen.

Einschränkung der Verarbeitung („Sperrung“) (Art. 18 DSGVO)

Die Nutzer*in hat das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Die Nutzer*in hat das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen sie*ihn betreffende Daten, die uns durch sie*ihn bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und - soweit technisch machbar - übermitteln zu lassen.

Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)

Die Nutzer*in hat das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, soweit die Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 (1) e oder f DSGVO erfolgt.

Widerrufsrecht (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Soweit die Verarbeitung der Daten auf einer Einwilligung beruht (Rechtsgrundlage Art. 6 (1) 1 a) DS-GVO), hat die Nutzer*in das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Gesetzliche Erlaubnistatbestände bleiben von einem Widerruf der Einwilligung unberührt.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Die Nutzer*in hat ein Beschwerderecht bei der für die profamilia.sextra-Onlineberatung zuständigen Aufsichtsbehörde. Die für unsere Organisation zuständige Aufsichtsbehörde ist das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein: https://www.datenschutzzentrum.de/

  1. Änderungen und Kontakt

Die profamilia.sextra-Onlineberatung behält sich vor, diese Datenschutzerklärung in Zukunft zu ändern und sie an neue gesetzliche oder inhaltliche Anforderungen und Bestimmungen anzupassen.

Sollten Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte per Mail oder unter folgender Anschrift an:

profamilia.sextra-Onlineberatung
Marienstraße 29-31
24937 Flensburg
Tel: 0461 49245297

Mail: datenschutz@sextra.de

Geschäftsführender Landesverband:
pro familia - Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung - Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Marienstr. 29-31
24937 Flensburg