Information zur Datenverarbeitung nach Artt . 13, 14 DSGVO
Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen. Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Informationen bei der Nutzung unserer Webseite sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite erfassen und für welche Zwecke diese verwendet werden.
Diese Informationen zur Datenverarbeitung gelten für das Internetangebot von sextra, einem Internetangebot der pro familia Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, welches unter der Domain profamilia.sextra.de erreichbar ist. Geschäftsführender Landesverband ist pro familia - Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung - Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Mit diesen Hinweisen zum Datenschutz informieren wir Sie darüber, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden - selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Rechtsprechung. Der Datenschutz lehnt sich im speziellen an die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) an. Bei der Internetnutzung orientieren wir uns zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten am Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) der Bundesrepublik Deutschland. Im Folgenden erläutern wir, welche Informationen wir während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie diese genutzt werden.
Wer ist verantwortlich und wie erreiche ich Sie?
Verantwortlicher
für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
pro familia Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Marienstr. 29-31
24937 Flensburg
Tel.: +49 (0)461 49245297
Mail: lv.schleswig-holstein@profamilia.de
Datenschutzbeauftragte/r
Data Solution LUD GmbH
Frau Berit Schubert
Mail: mail@ds-lud.de
Worum geht es?
Diese Datenschutzerklärung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Transparenz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten beim Besuch einer Webseite. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage und eines definierten Zwecks.
Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und es keine rechtmäßigen Gründe für eine weitere Aufbewahrung der Daten gibt. Wir informieren Sie in den einzelnen Verarbeitungsvorgängen über die konkreten Speicherfristen bzw. Kriterien für die Speicherung. Unabhängig davon, speichern wir Ihre personenbezogenen in Einzelfällen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und bei Vorliegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist oder wir die Daten zu anderen Zwecken, unabhängig von der Webseite, erheben und verarbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:
- Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
- Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
- Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (gesetzliche Bestimmungen) erforderlich ist, der unser Verband unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
- Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Verbandes oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Wir werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung auf die entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen, so dass Sie einordnen können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.
Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Wer bekommt Ihre Daten?
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten, die wir auf unserer Webseite verarbeiten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist und im Einzelfall von der Rechtsgrundlage (z.B. Einwilligung oder Wahrung berechtigter Interessen) erfasst ist. Darüber hinaus geben wir im Einzelfall personenbezogene Daten an Dritte weiter, wenn dies der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Mögliche Empfänger können dann z.B. Strafverfolgungsbehörden, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Gerichte usw. sein.
Soweit wir für den Betrieb unserer Webseite Dienstleister einsetzen, die im Rahmen einer Auftragsverarbeitung in unserem Auftrag personenbezogene Daten gem. Art. 28 DSGVO verarbeiten, können diese Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.
Informationen zur schriftbasierten Onlineberatung (Mailberatung)
Die profamilia.sextra-Onlineberatung verwendet eine Onlineberatungssoftware der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg. Die E-Beratungssoftware (EBS) des Instituts für E-Beratung der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm bietet eine Plattform zur Inbetriebnahme und Konfiguration vollständiger und datensicherer Online-Beratungsstellen. Näheres unter: https://e-beratungssoftware.de/
Die profamilia.sextra-Onlineberatung verwendet die E-Beratungssoftware (EBS) aktuell ausschließlich für Mailberatung. Chat- und Videoberatung sind in der E-Beratungssoftware (EBS) technisch vorbereitet, werden aber zunächst nicht über diese technische Plattform angeboten.
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung freiwillig angegebener Informationen dient zum Zweck der Onlineberatung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Artt. 6 Abs. 1 lit. a; 7 DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit a DSGVO. Durch eine Deaktivierung der Funktionen bzw. die Löschung freiwilliger Angaben im Benutzerkonto können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft Ihren Widerruf gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO erklären.
Speicherung
Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer Daten. Daher werden die IP-Adressen unserer Nutzer*innen ausschließlich anonymisiert erfasst und für einen Zeitraum von 24 Stunden durch den Hosting-Provider gespeichert. Dies erfolgt, um die Sicherheit und Stabilität unseres Angebots zu gewährleisten. Nach Ablauf dieser Frist werden die anonymisierten IP-Adressen automatisch gelöscht.
Soweit persönliche Angaben gemacht werden, werden diese zusammen mit dem Nutzer*innen-Profil in der Datenbank gespeichert.
Keine externen Cookies in der E-Beratungssoftware (EBS)
Die E-Beratungssoftware (EBS) verwendet keine externen Cookies. Sie setzt lediglich betriebsnotwendige Cookies ein, um den Nutzer*innen ein optimales Nutzererlebnis zu ermöglichen und die Funktionalität des Angebots sicherzustellen.
Speicherung von Nutzer*innendaten gemäß DSGVO
Die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und beträgt in der Regel 15 Monate, bei Beratungen zu medizinischen Themen 10 Jahre. Ihre Daten werden ausschließlich für die Zwecke verwendet, für die Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben und nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weitergegeben.
Löschung des Profils
Sie können aus ihrem Profil eine Anfrage zur Löschung des Accounts an die Beratungsstelle senden. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und es besteht nach dem Stellen der Löschanfrage kein Zugriff mehr auf den Account. Die Administrierenden kümmern sich schnellstmöglich um die Löschung. Wenn aus rechtlichen Gründen eine längere Aufbewahrung der persönlichen Daten erforderlich ist, werden wir ihre Daten sperren. Direkt nach Absenden der Löschanfrage erfolgt der Logout-Prozess.
Mailberatung
Die Teilnahme an der Mailberatung setzt voraus, dass Sie sich als Nutzer*in registriert haben. Als Klient*innen haben Sie nach Klicken des Buttons „Neue Anfrage“, die Möglichkeit zu Ihrem Anliegen eine Betreffzeile und ein Textfeld auszufüllen sowie zur passenden Zuordnung zu einer passenden Berater*in ein Beratungsthema zu wählen.
Standardmäßig werden vom System automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen versendet, beispielsweise wenn eine Antwort in der Mailberatung eintrifft. Diese Benachrichtigungen können im Profil manuell deaktiviert werden.
Verschwiegenheit und Qualitätssicherung
Bei allen Berater*innen des profamilia.sextra-Onlineberatungsteams handelt es sich um Mitarbeiter*innen der pro familia. Sie sind gegenüber Außenstehenden zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Verschwiegenheitspflicht erstreckt sich auf sämtliche personenbezogene Angaben und Inhalte, die den Berater*innen im Rahmen der Onlineberatung bekannt geworden sind. Die Beratungssoftware zeigt den Berater*innen den Nutzernamen der Klient*innen an, jedoch nicht die E-Mailadresse.
Die Qualität der Beratung wird durch Weiterbildung und Supervision gewährleistet. Zur Qualitätssicherung (Supervision, Intervision) kann anderen Teammitgliedern und Supervisor*innen Einblick in eine anonymisierte Version der Beratungstexte gewährt werden. Alle Beteiligten, auch die Supervisor*innen, unterliegen der Schweigepflicht.
Die Klient*innen können vor Absenden einer Mailberatungs-Anfrage ein inhaltlich passendes Beratungsthema auswählen, das einem entsprechenden internen Arbeitsfeld zugeordnet wird. Innerhalb dieses Arbeitsfelds können die Berater*innen zur gegenseitigen Vertretung und Qualitätssicherung Einsicht in die Beratungsverläufe nehmen.
Zur Qualitätsentwicklung und -sicherung bietet die profamilia.sextra-Onlineberatung in wechselnden Zeiträumen Nutzer*innen der Onlineberatung die Möglichkeit, eine Rückmeldung zu geben. Die Teilnahme an den Befragungen ist freiwillig.
Widerspruchsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Hierfür haben wir die E-Mail-Adresse datenschutz@sextra.de eingerichtet. Wir weisen darauf hin, dass im Fall eines Widerspruchs die Beratung nicht fortgeführt werden kann. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
E-Mail-Kontakt
Wir bieten auf unserer Internetseite eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse an. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.
Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem/der Nutzer*in beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Widerspruchsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Hierfür haben wir die E-Mail-Adresse datenschutz@sextra.de eingerichtet. Wir weisen darauf hin, dass im Fall eines Widerspruchs die Konversation nicht fortgeführt werden kann. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
Welche Rechte können Sie wahrnehmen?
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
- Sie haben ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten, über die Zwecke der Verarbeitung, über eventuelle Übermittlungen an andere Stellen und über die Dauer der Speicherung.
- Sollten Daten unrichtig sein oder für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, nicht mehr erforderlich sein, können Sie die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Soweit in den Verarbeitungsverfahren vorgesehen, können Sie Ihre Daten auch selbst einsehen und ggf. korrigieren.
- Sollten sich aus Ihrer besonderen persönlichen Situation Gründe gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergeben, können Sie, soweit die Verarbeitung auf ein berechtigtes Interesse gestützt ist, dieser widersprechen. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Bei Fragen zu Ihren Rechten und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an uns oder die Datenschutzbeauftragte.
Sollten Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte per Mail oder unter folgender Anschrift an:
profamilia.sextra-Onlineberatung
Marienstraße 29-31
24937 Flensburg
Tel: 0461 49245297
Mail: datenschutz@sextra.de
Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Als betroffene Person haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen den Datenschutz verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wird, unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit unter: https://www.bfdi.bund.de
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Aktuell ist keine Datenverarbeitung außerhalb der europäischen Union geplant. Soweit personenbezogene Daten außerhalb der europäischen Union verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen Ausführungen entnehmen.
Sicherheit
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen gemäß Art. 32 DSGVO ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen Befugten und zum besonderen Datenschutz verpflichteten Personen möglich, die mit der technischen, administrativen oder der redaktionellen Betreuung von Daten befasst sind.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Webseite eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Webseite übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite. Stand: März 2025
Wie werden Ihre Daten im Einzelnen bei der Nutzung der Internetseite verarbeitet?
Nachfolgend informieren wir Sie über die einzelnen Verarbeitungsvorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage, die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten und die jeweilige Speicherdauer. Eine automatisierte Entscheidung im Einzelfall, einschließlich Profiling findet nicht statt.
Bereitstellung der Webseite
Art und Umfang der Verarbeitung
Bei Aufruf und Nutzung unserer Webseite erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Die folgenden Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL
- Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
Unsere Webseite wird nicht von uns selbst gehostet, sondern bei dem Dienstleister Hetzner Online GmbH der für den Zweck der die zuvor genannten Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO verarbeitet.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres überwiegenden berechtigten Interesses zur Anzeige unserer Webseite und Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität auf Grundlage des Art. 6 Abs. lit. f DSGVO. Die Erfassung der Daten und die Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung besteht aufgrund der Ausnahme nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO nicht. Soweit die weitergehende Speicherung der Logfiles gesetzlich vorgeschrieben ist, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten, allerdings ist der Aufruf unserer Webseite ohne Bereitstellung der Daten technisch nicht möglich.
Speicherdauer
Die vorgenannten Daten werden für die Dauer der Anzeige der Webseite sowie aus technischen Gründen darüber hinaus für maximal 60 Tage gespeichert.
Registrierung eines Benutzerkontos
Art und Umfang der Verarbeitung
Für die Nutzung bestimmter Bereiche unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu registrieren. Die Informationen, die während der Registrierung über die Pflichtfelder erhoben werden, sind für die Bereitstellung eines Zugangs zum Benutzerkonto erforderlich. Darüber hinaus können Sie freiwillig zusätzliche Informationen bereitstellen.
Im Rahmen der Registrierung auf unserer Webseite erheben wir nachfolgende Daten zu Ihrer Person:
- Nutzername (auch Pseudonym)
- Passwort (mind. 8 Zeichen, wir empfehlen 12 Zeichen)
- E-Mail-Adresse*
- Bundesland*
- Geschlecht*
- PLZ*
- Alter*
* freiwillige Angaben
Die Teilnahme an der Mailberatung setzt voraus, dass Sie sich als Nutzer*in registriert haben. Hierzu sind im Rahmen der Registrierung als Pflichtangaben ein frei wählbarer Nutzername und ein frei wählbares Passwort einzugeben. Der Zeitpunkt der Registrierung wird gespeichert. Wie empfehlen, diesen Benutzernamen und dieses Passwort aus Sicherheitsgründen nur für dieses Onlineberatungsangebot zu nutzen.
Soweit persönliche Angaben gemacht werden, werden diese zusammen mit dem Nutzer*innen-Profil in der Datenbank gespeichert.
Eine Verwendung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei der Anmeldung ist optional möglich und im Profil aktivierbar.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Bereitstellung eines Benutzerkontos im Rahmen unserer sextra Onlineberatung.
Als Rechtsgrundlage dient uns Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, also die berechtigten Interessen des Verantwortlichen (teilnehmende Landesverbände pro familia ) oder eines Dritten (Sie als Nutzer*in). Ohne die Bereitstellung der Informationen in den Pflichtfeldern ist die Registrierung eines Benutzerkontos und somit eine Onlineberatung nicht möglich. Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung weiterer Daten, sofern diese Informationen zur Identifizierung Ihrer Person sowie zur Beratung unsererseits nicht erforderlich sind. Eine gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung der Daten besteht nicht.
Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung zusätzlich freiwillig angegebener Informationen zum Zweck der Onlineberatung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Artt. 6 Abs. 1 lit. a; 7 DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit a DSGVO. Durch die Deaktivierung der Funktionen / Durch die Löschung der freiwilligen Angaben im Benutzerkonto können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft Ihren Widerruf gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO erklären.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung des Benutzerkontos für die Dauer der Registrierung. Nach Löschung des Benutzerkontos erfolgt keine weitere Speicherung Ihrer Daten.
Zusätzliche Informationen, die Sie uns auf Grundlage Ihrer Einwilligung bereitstellen, werden nur solange gespeichert, bis Sie durch Löschen der Daten bzw. des Benutzerkontos Ihrerseits widerrufen werden.
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Wir nutzen keine Analyse-, Werbe- Trackingtools.